Rückblick Ausstellungen 2016

VDT Schau in ERfurt 2016


 

Vom 25.-27.11. fand die VDT Schau in Erfurt statt. Natürlich waren auch wir vom SV der Soultzer Hauben Züchter dort vertreten, denn unsere HSS fand dort statt. Wir freuten uns eine Meldezahl von 119 (40 blau o. Binden, 28 blau m. schwarzen Binden, 13 blau gehämmert, 15 rotfahl, 17 rotfahl gehämmert und 6 weiß) Soultzer Hauben begrüßen zu dürfen. Die Schau stand leider im Schatten der Geflügelgrippe. Wir genau wie alle anderen Züchter mit denen wir uns unterhalten haben, lassen sich aber davon nicht die Laune verderben und haben das große Ereignis genossen. Es war eine tolle Schau mit super Organisation des Ausstellungsleiters sowie dem gesamten Team. Hier möchten wir euch Herzlich danken dass ihr diese tolle Schau so möglich gemacht habt. Wir waren auch begeistert wie die neue Vorstandschaft fungierte und den VDT wieder mit super Arbeit und auch Menschlichkeit glänzen lässt. 

Aber nun zu unseren Soultzer Hauben, wir freuen uns drei Deutsche Meister in unseren Reihen zu haben. Wolfgang Ruhnke wurde mit seinen Soultzer Hauben blau o. Binden mit 474 Punkten, sowie Gerhard Scharrer mit 477 Punkten mit seinen gehämmerten Soultzer Hauben Deutscher Meister. Manuel Pülz wurde mit seinen rotfahlen Tieren ebenso mit 474 Punkten Deutscher Meister.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle den Erringern. Wir konnten auch zwei Aussteller in unseren Reihen begrüßen die leider keine Mitglieder im SV sind, die aber mit super Leistungen ausgestellt haben. 

Die höchst Note "V97" konnte an zwei SV Mitglieder vergeben werden:

V97 SVB Gerhard Scharrer 1,0 alt blau gehämmert
V97 GEV DT Manuel Pülz 0,1 alt rotfahl gehämmert

 

Man muss im Großen und Ganzen sagen das es gesamt eine gute Kollektion war, nur müssen wir in nächster Zeit mehr auf die Farben sowie die Längen unserer Soultzer Hauben achten. Daher wird im Frühjahr eine Vorstandschaftsitzung zur Ausarbeitung einer Zuchtrichtung stattfinden, und zur Frühjahrsversammlung die Ergebnisse bekannt gegeben. Dies wollen wir als Leitfaden für alle Mitglieder sowie Preisrichter erarbeiten, damit eine klare Richtung gegeben ist der wir uns in den nächsten Jahren annähern wollen. 

Leider war es für dieses Jahr schon die letzte Ausstellung für uns, die Saison ist leider früh zu Ende. Nun kann man sich aber jetzt schon ganz auf das neue Zuchtjahr konzentrieren und früh über die Zuchtpaare für nächstes Jahr Gedanken machen. Daher können wir jetzt schon ein gutes Händchen für die Wahl der richtigen Paare wünschen, damit nächstes Jahr viele gute und vitale Junge fallen. 

 

Hier klicken um zu den Bildern unserer HSS zu gelangen.

Ausstellung in Straubing 2016


Hier ein kleiner Bericht mit Bildern über die Ausstellung in Straubing 

Am 29. und 30.10. fand in Straubing die 65. Bayerische Landesgeflügelschau satt. Wir waren dort mit zwei Ausstellern vertreten. 

Wolfgang Ruhnke konnte mit einem 1,0 alt blau ohne Binden ein "V 97 ABBd" erringen, herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Auch die sonstigen Leistungen waren durchwegs gut und sind für diesen frühen Zeitpunkt der Schau an welchem unsere Tauben noch in der Mauser und Entwicklung stecken wirklich gut. Christian Schmitt stellte Soultzer Hauben blau mit schwarzen Binden aus, er konnte ein "HV 96 E" auf eine 0,1 jung erringen. 

Wir haben uns gefreut auch auf dieser frühen Schau ein paar Soultzer Hauben präsentieren zu können. Denn wir können nur Werbung für unsere tolle Rasse machen, und im Gespräch bleiben, wenn diese auch präsentiert wird. Wir bedanken uns für die tolle Organisation bei dem GZV Straubing sowie allen anderen Helfern. 

Nun freuen wir uns auf die VDT in Erfurt, da dort unsere HSS stattfindet. Hier können wir "119 Soultzer Hauben" begrüßen und sind über dieses Meldeergebnis erfreut. Wir freuen uns auf jeden der mal bei den Soultzer Hauben vorbei schaut.

 

Hier klicken um zu den Bildern zu gelangen.