Jungtierbesprechung 2016


Am 24. und 25. September fand unsere Herbstversammlung mit angeschlossener Jungtierbesprechung statt. Wir fanden uns alle bei strahlend schönem Wetter am Samstag in Muggendorf ein. Nach einem kurzen Plausch unter Züchtern begann unsere Wanderung wie geplant gegen 14 Uhr in Richtung der Burgruine Neideck. 

 

Der Aufstieg erstreckte sich über fast 4 km, einige der angereisten Züchter und deren Partner mussten doch ein oder zweimal verschnaufen. Die Pausen nutzte unser Wirt Manny um uns mit wissenswerten Fakten über die Fränkische Schweiz, im speziellen über die Region rund um Streitberg & Co. sowie zum mittelalterlichen Leben mit auf den Weg zu geben. Belohnt wurde unser „qualvoller“ ☺ Aufstieg mit der wunderschönen Aussicht von der Burgruine, welche wir zur noch besseren Orientierung und Aussicht sogar noch besteigen konnten. 

Nach einer Verschnaufpause und einigen schönen Bildern, gingen wir wieder hinab von der Ruine. 

Doch schon nach wenigen Minuten wurden wir von einem Mittelalterlich gekleideten Mönch überfallen, welcher uns in ein Schauspiel mit Wegelagerern und Schwertkämpfen verwickelte, an welchen einige Züchterkollegen aktiv teilnehmen durften und sogar mussten. ☺ 

 

Als Entlohnung für die erlittenen „Strapazen“ gab der Mönch uns am Fuß des Hügels eine hochprozentige Vergütung. Wir wurden erstklassig mit wohlschmeckendstem Kellerbier und Kirschwasser bzw. Streitberger Bitter belohnt. 

Anschließend machten wir uns auf den Restweg zu unserem Hotel,  in welchem wir Abends ein reichliches Ritter Menü verkosten durften. 

Es folgte noch ein geselliger Abend in harmonischer Runde, womit wir den Abend ausklingen ließen. 

 

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück weiter. Die Fahrt vom Hotel, zu unserer Jungtierbesprechung in Thuisbrunn führte durch einige urige Ortschaften. Man konnte die Fränkische Schweiz, dank des sonnigen Wetters, nochmals von seiner schönsten Seite erleben.

 

Am Sonntag gegen 10 Uhr eröffnete unser erster Vorstand die Versammlung. Er konnte 23 anwesende Mitglieder sowie 3 Gäste begrüßen. Es folgte eine diskussionsreiche und Beschlussorientierte Versammlung.

 

Gerhard Scharrer machte an einigen Bildern deutlich wo in den kommenden Jahren unsere Zuchtschwerpunkte liegen sollten. Er appellierte an die Vorstandschaft sowie Zuchtwarte und Preisrichter, dass diese um die gesetzten Ziele und Wünsche zu verwirklichen, enger zusammen arbeiten müssen. 

 

Die Ausstellungssaison 2017/2018 wurde ebenso besprochen. Details hierzu folgen in Kürze. 

 

Als letzter Punkt auf der Tagesordnung stand nun noch die heiß ersehnte Jungtierbesprechung. Burkhard Itzerodt (Zuchtwart) beurteilte als Preisrichter zusammen mit Eugené Ganster (Französischer Preisrichter) alle 66 Jungtiere (4 rotfahle, 8 rotfahlgehämmerte, 4 gelbfahle, 

1 gelbfahlgehämmerte, 21 blau mit schwarzen Binden, 11 blaugehämmerte, 11 blaue ohen Binden und 6 weiße Soultzer) .

Die Bewertungen stellten für uns eine wichtige Grundlage dar, denn durch die Bewertung des französischen Preisrichters Eugené Ganster nähern sich die Zuchtstände/Bewertungskriterien in beiden Ländern mehr an. Es war sehr interessant zu hören wie unsere Soultzer Hauben in Frankreich bewertet würden.  Zu guter Letzt wurden noch die 3 besten Jungtiere gekührt. 

 

Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle an:

 

Gerhard Scharrer mit Soultzer Hauben blaugehämmert

Karl-Heinz Stahl mit Soultzer Hauben gelbfahl

Eugené Ganster mit Soultzer Hauben blau ohne Binden

 

Ein Highlight welchem wir auf jeden Fall entgegen fiebern dürfen, ist die angestrebte gemeinsame Ausstellung mit dem französischen Verein. Dies wäre für alle Teilnehmer ein außergewöhnliches Erlebnis. Wir hoffen dass dies klappt.

 

Parallel zur Versammlung und Jungtierbesprechung fand für die mitgereisten Partner als Alternativprogramm eine Kräuterwanderung in Leutenbach bei der „Kräuterfee“ Carola Kubik statt. Alle anwesenden waren sehr begeistert über die Wanderung durch wilde Kräutergärten und die anschließende Verkostung verschiedener Speißen in denen die gesammelten Kräuter ihren Platz fanden. 

 

Danke nochmals an alle anwesende Züchter und mitgereiste Partner für ein super Wochenende. 

 

 

 

 

Bilder der mitgebrachten Jungtiere