Herbstversammlung und Jungtierbesprechung 2018

Am 22. und 23. September fand unsere Herbstversammlung mit angeschlossener Tierbesprechung statt.

Am Samstag startete der Tag mit einem gemütlichen Kaffee Umtrunk bei selbst gebackenem Kuchen und Züchtergesprächen im Vereinsheim des GZV Gräfenberg u. Umgebung - Geflügelzuchtverein im schönen Franken. Hier konnten schon einige mitgebrachte Tiere begutachtet werden, aber auch der private Austausch kam hier nicht zu kurz. Nachdem alle in das schöne Hotel im "Trubachtal" eingecheckt hatten, gab es abends ein reichhaltiges fränkisches Essen. Von "Schäufele" bis "Baiersdorfer Schnitzel mit Meerrettich Kruste" wurden hier die fränkischen Spezialitäten verkostet. Um 21:00 fand man sich im schönen Pottenstein, Bayern, Germany ein, wo eine Nachtwächterführung gemeinsam gemacht wurde. Man erfuhr viele Interessante Fakten rund um Pottenstein, z.B. warum die Pottensteiner "Esel" genannt werden oder eben "Franken" nicht gleich "Bayern" ist. Zum Ende der Führung wurde extra für uns eine schöne, urige Wirtschaft, die in Stein geschlagen ist, für einen nächtlichen Umtrunk geöffnet. Denn auch Getränke technisch haben wir Franken viel zu bieten :) .

Am nächsten Tag waren die Versammlung und ein Rahmenprogramm für die mitgereisten Partner geplant. Leider spielte hier der Wettergott nicht mit und so musste das geplante Programm abgesagt werden. Als Alternative fuhr man in eine schöne Bäckerei die durch ihre selbst gemachten „Küchla“ bekannt ist, und verbrachte hier einen schönen Vormittag.

1. Vorsitzender G. Scharrer konnte zeitgleich 20 Mitglieder und 3 Gäste begrüßen, und gab nochmals die Tagesordnungspunkte bekannt (nachzulesen Rundschreiben auf Homepage oder Facebook). Einen besonderen Gruß richtete er an die Ehrenmitglieder des SV, sowie VDT Meister und an unsere Freunde aus dem SV aus Frankreich.

G. Scharrer konnte folgende Ehrungen vornehmen:

R. Grell silberne SV Nadel

N. Bandorf Pokal (Schausaison 2017)

H. Dresslein SV Band (Schausaison 2017)

Die HSS ist für 2018 in Nürnberg auf der Rassetaubenschau mit SR B. Itzerodt und SR E. Ganster aus Frankreich gesetzt. Für 2019 ist die HSS auf der VDT in Leipzig und eine SS in Gestungshausen geplant.

Nachdem alles Bürokratische geklärt wurde, gingen unsere SR B. Itzerodt und E. Ganster mit allen Mitgliedern an die Käfige, um sich nun den Tieren zu widmen. Unsere SR konnten insgesamt 39 Tiere besprechen.

3   Soultzer Hauben weiß

15 Soultzer Hauben blau mit schwarzen Binden

15 Soultzer Hauben blau ohne Binden

4   Soultzer Hauben blau gehämmert

2   Soultzer Hauben Sonderfarben (s. Bilder) Tiere zum Kreuzen, nur zum Besprechen, nicht anerkannt.

Nachdem alle Fragen von unseren SR geklärt werden konnten, suchten diese noch die 3 besten Jungtiere heraus. Diese stellten:

W. Reisig Soultzer Hauben blau m. sch. Binden und blau o. Binden

T. und C. Schmitt Soultzer Hauben blau m. sch. Binden

Zum Abschluss wurde die Frage geklärt wo unsere nächste JHV im Frühjahr 2019 stattfindet. Hier erklärte sich 2. Vorsitzender M. Schneider bereit, die nächste JHV im schönen Thüringen abzuhalten. Zu guter Letzt wurde das Vereins Info Heft #Taube mit Haube an alle Teilnehmer verteilt (Infos hierzu findet man auf unserer Homepage oder Facebook).

G. Scharrer wünschte am Ende allen eine gute Heimreiße, sowie ein gutes Auge und Händchen für die Auswahl der Ausstellungstiere.

Bilder unserer Versammlung und der Tiere findet ihr auf unserer Homepage, Facebook oder unter diesem Bericht.

T. Schmitt

Schriftführerin SV Soultzer Hauben Züchter