Jungtierbesprechung in Frankreich


Am Wochenende vom 20. und 21.08. waren wir (1. Vorstand mit Frau, Schriftführer und Pressewart) zu Besuch auf der Jungtierbesprechung in Frankreich.

 

Nach unserer Anreiße am Samstag besuchten wir einen „Spitzenzüchter“ aus Frankreich, Raymond Folzenlogel. Hier konnten wir die Liebe zur Soultzer Haube schon von der Hausnummer bis hin zu einem Bild am Stall bewundern. Er zeigte uns seine Ställe mit schönen Tieren von rotfahl, rotfahl gehämmert, blau Bindig, blau gehämmert und blau ohne Binden konnten wir sowohl schöne Jung- wie Alttiere bewundern. 

 

Um 14:30 fanden wir uns in Strassburg ein, in einem Nebenzimmer eines französischen Vereins fand die Jungtierbesprechung statt. Für uns war es sehr interessant zu sehen wie die Soultzer Hauben in Frankreich aussehen und auf was hier geachtet wird. Jean-Louis Frindel hielt einen Vortrag über die Farben der Soultzer Hauben, dass mehr auf Pastelltöne sowie einen schönen Verlauf von Kopf zu Körper geachtet werden sollte. Es wurde viel diskutiert und erklärt, was für uns sehr lehrreich war. Eugéne Ganster zeigte kurz das Hauben putzen, wie ihr an den folgenden Bildern sehen könnt. Bei der Jungtierbesprechung wurde der in Frankreich anerkannte Farbenschlag Silber gezeigt, es war schön diesen Farbenschlag in live zu sehen. 

 

Nach der Besprechung fand ein geselliger Züchterabend mit großer Beteiligung verschiedener französischer Ortsvereine statt. Mit gutem Essen, Wein und tollen Gesprächen, endete dieser Abend. 

 

Am nächsten Tag fuhren wir in die Stadt Soultz, wir wollten natürlich mal sehen wo unsere Rasse die Soultzer Hauben rausgezüchtet wurde. Gleich am Ortsschild wurden einige Bilder mit unseren Jacken gemacht.

 

Danach ging es zu einem weiteren französischen „Spitzenzüchter“, zu Eugéne Ganster, wir bestaunten die super Tiere in blau bindig und blau ohne Binden. Vor allem die hervorragende Augenfarbe der Soultzer ist hier zu erwähnen. Hier müsste in Deutschland mehr darauf geachtet werden.

 

 

Abschließend ist zu sagen, das in Frankreich weniger die Farbe der Tauben im Mittelpunkt steht, sondern mehr auf Form (kurz, kompakt und kein zu langer Hals), Haltung (aufrecht, nicht sitzend) und das Auge (intensiv, nicht gelb oder grün) gelegt wird. Unser Ausflug Endete mit vielen neuen Informationen und Eindrücken, die uns nun die eigenen Tauben in einem ganz anderen Licht zeigen und mit vielen Kleinigkeiten auf die jetzt mehr geachtet wird.